Montag, 2. Juni 2014

Endspurt



Einer meiner letzten Nächte in diesem Land. In diesem Moment sitze ich unter einem atemberaubenden Sternenhimmel. Absolute Stille, bis auf einige Tiere, die schwer zu beschreibende Geräusche machen. Der  typische Geruch von verbranntem  Müll  liegt in der Luft und doch tut es so gut, hier draußen zu sitzen. In genau vier Tagen werde ich mich wieder auf den Weg in die Heimat machen. Ich bin absolut bereit, zu gehen und bin gespannt, wie es sich anfühlt, wieder im ganz normalen Alltag anzukommen.
Plötzlich geht man wieder in der Masse unter. Niemand wird mich mehr zehn mal am Tag fragen, wie es mir geht und sich dermaßen freuen, wenn ich mit ihnen ein paar Wortfetzen in ihrer Sprache spreche.
Es gibt tatsächlich einiges, was ich vermissen werde. Die Landschaft, das Lachen der Menschen, die unglaublich leckeren Früchte, G-Nut Soße und die Gelassenheit, mit der hier der Alltag gelebt wird.
Fast tut es mir Leid, am Anfang so negativ über Uganda gesprochen zu haben. Als hätte man über einen guten Freund schlecht geredet, den man langsam doch irgendwie mit all seinen Macken und seiner Verrücktheit sehr lieb gewonnen hat. Mit der Zeit hat man eben viele Seiten des Landes kennen gelernt und zum Glück bleiben am Ende dann doch die vielen schönen Erlebnisse und guten Seiten in Erinnerung. Genauso wie viele unglaublich hilfsbereite, lebensfrohe und herzliche Menschen, die ich hier kennen lernen durfte. Bei mir hat es vielleicht ein wenig länger gedauert, bis ich das alles zu schätzen gewusst habe und die Zeit hier wirklich genießen konnte. Es war trotzdem eine bereichernde und gute Erfahrung und ein Schritt, den ich nicht bereue! Vielleicht komme ich sogar mal zurück, denn es gibt einiges, was ich noch nicht gesehen habe und außerdem würde ich gerne sehen, wie sich hier alles in einiger Zeit entwickelt - was bestimmt noch eine ganze Weile dauert! Der wichtigse Schritt für mich war, alle Erwartungen herunter zu schrauben und einfach das Beste aus der Zeit hier zu machen. Ich habe also angefangen, das Land zu entdecken und die vielen Eindrücke regelrecht aufgesaugt. Mit vielen bunten Bildern und Erinnerungen, von denen ich noch lange zehren kann, komme ich zurück und weiß unseren “Luxus” um einiges mehr zu schätzen.  
Ich freu mich dermaßen auf meine Familie und meine Freunde und auf alle neuen Abenteuer, die auf mich warten!
Auf bald, meine Lieben!



1 Kommentar:

  1. Habe die letzten Tage oft an dich gedacht! Ich freu mich unheimlich auf dich :).

    Genieß die letzten Tage und komm gut und sicher nach Hause!

    Fühl dich gedrückt!

    AntwortenLöschen