Mittwoch, 23. Juli 2014

Wie war's in Afrika?

Die wohl schwierigste Frage, die man mir nach über sieben Monaten in Ostafrika stellen kann und die ich befürchtet habe, lautet: "Julia! Wie war es in Afrika?". Wie kann man das alles in wenigen Sätzen beschreiben? Es war eine Zeit voller neuer Eindrücke und Erfahrungen. Hier nur ein paar Worte, die mir dazu einfallen.

Herausfordernd - unter einfachsten Bedingungen zu leben, mit vielen schwierigen Situationen umgehen zu lernen und auch mal nicht einfach alles wortlos hinzunehmen.
Wunderschön - die Landschaft, die Tiere, die Sonne und das Meer zu erleben.
Schrecklich - auf einer dunklen Straße ausgeraubt zu stehen.
Erschütternd - unter welchen Bedingungen viele Menschen leben.
Schockierend - wie respektlos die Frau - nicht nur unter der Geburt- in Uganda behandelt wird.
Beeindruckend - zu erleben, mit welcher Kraft, Ruhe und Genügsamkeit das Leben dort gemeistert wird.


Eigentlich wollte ich schreiben, sobald ich gut angekommen bin. Hat nicht geklappt. Inzwischen bin ich schon wieder fast sechs Wochen in Deutschland. "Richtig angekommen" bin ich schon am ersten Tag. Verwirrend fand ich nur, dass es so lange hell war. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie schön eine warme Dusche und ein sauberes Bad sein können. Das genieße ich alles sehr.
Aufregen kann ich mich über wenig. Manchmal muss ich schon schmunzeln, wenn die Leute bei fünf Minuten Verspätung wütend werden oder es eine Sonderradiomeldung über einen vierstündigen Stromausfall in Bonn gibt. Am ersten Tag nach meiner Ankunft hatte ich schon mein Vorstellungsgespräch. Zwei Tage später konnte ich den Mietvertrag für meine neue Wohnung unterschreiben. Wohin es geht? Nach Augsburg - ab dem 01.September.
Hier leider erstmal ohne Geburtshilfe, sondern nur mit Vor- und Nachsorge. Wie ich mich kenne, wird das nicht lange so bleiben, aber mit der momenaten Haftpftlichtsituation ist das tatsächlich nicht so einfach.
Jetzt wohne ich grad in meiner Heimatstadt und arbeite als Urlaubsvertretung für Kolleginnen.
So wie ich zu Beginn des Blogs ein FAQ gemacht habe, könnte ich das jetzt genauso wieder tun - aber die meisten Standardfragen wurden ja schon beantwortet.
Nur nicht die Frage "Warum Augsburg?" - warum nicht? Es hat sich alles so günstig ergeben, und manchmal muss man einfach zugreifen, wenn alles gut zusammenpasst, ohne selbst viel dafür getan zu haben.

Ihr Lieben!
Vielen Dank für eure Unterstützung, eure Neugier, euer Interesse und für viele fröhliche Umarmungen bei meiner Rückkehr. Ihr seid die Besten!

Adieu :)

PS: hier noch ein Link zu meinem letzten Blogeintrag bei Shanti Uganda.
Link








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen